Es waren auch schöne Jahre.
Klaus von Lützow
Stacks Image 20
Aufgewachsen auf dem elterlichen Gut zwischen den Wäldern, Wiesen und Feldern im heutigen Sachsen-Anhalt beschreibt Klaus v. Lützow, Jahrgang 1921, auf eindrucksvolle Weise das einfache Landleben inmitten der Arbeiterfamilien. Als Heranwachsender erfuhr er viel über die politische Situation und die katastrophale wirtschaftliche Lage in der Weimarer Republik.

In der Nähe von Berlin lebend, lernte er das kulturelle Leben und den Trubel der damaligen Reichshauptstadt kennen. Mit seinen Erlebnissen aus der Kriegszeit schildert er realistisch das Leben der Frontsoldaten bis zum bitteren Ende. Während seiner Tätigkeit auf einem Bauernhof in der Nähe von Marienborn, der sowjetischen Besatzungszone, beschreibt der Autor auch die Enteignungen der größeren Betriebe, den Zwangsanbau und das Abgabesoll in der Landwirtschaft.

Hier wurde in einem spannend geschriebenen Lebensbericht die Geschichte eines Mannes aufgezeichnet, der unter verschiedenen politischen Systemen in seinem Vaterland gelebt hat und rückblickend sagt: Es waren auch schöne Jahre.

Dieses Buch ist nicht mehr im Handel erhältlich.